niederoesterreich.naturfreunde.at

MTB Tagestour Unterwegs auf der Sonnbrandtour

Eine mittelschwere anstrengende MTB-Rundtour auf Waldwegen, Güterwegen, Wanderpfaden und einem Sin-gletrail Abschnitt (S2). Für Mountainbiker*Innen mit E-Bike oder Bio-Bike zu bewältigen. Je nach Wetter kann es auch schlammige Passagen geben.

Voraussetzung

Gute Kondition und einigermaßen sportlich aktiv um die 38 km und 1130 hm im Laufe des Tages (ca. 4 Stunden Fahrzeit) zu absolvieren. Das Fahren auf unbefestigten Wegen oder Trails sollte keine Schwierigkeiten bereiten.

Infos zur Tour

Wir starten in Hollenstein/Ybbs gleich neben dem Gemeindeamt. Anfangs geht es auf Asphalt sanft bergauf bis zur Abzweigung in die Promau. Ab hier folgen wir der Forststraße dem Mendlingbach entlang. Bei der nächsten Abzweigung biegen wir rechts ab und später folgt ein steiler Anstieg zur Siebenhütten – ideal für eine Rast. Weiter geht es danach auf dem NÖ Landesrundwanderweg, der dann in einen schmalen (S2) Singletrail mündet. Danach wartet ein wunderbarer Ausblick bis ins Gesäuse und Dachstein. Nun folgt der rasante Downhill mit Abschnitten im Bikepark Königsberg. Noch eine Hütte gefällig? Die Kitzhütte liegt sozusagen auf unserem Weg - für eine weitere Stärkung. (Foto: Markus Fankhauser)

Ausrüstung

E-Mountainbike oder Bio-Mountainbike funktionsfähig (Bremsen, Schaltung, Reifen, Akku bei E-Bike) Helm verpflichtend während der ganzen Tour, Handschuhe, Brille, Rucksack, Reserveshirt, Regenschutz, Reserveschlauch, eventuell Reparaturzeug. Müsliriegel, Trinkflasche, persönliche Gegenstände wie Mobiltelefon, Fotoapparat usw.)

Naturfreunde Leitung

Rudolf Vajda 0670/4027440